Schulschach

Ergebnisse der schwäbischen Schulschachmeisterschaft 2022/23

Ergebnisse_SSSM_22_Homepage.pdf

SCHWÄBISCHE SCHACHJUGEND

im Bezirksverband Schwaben und BLSV

 

Schulschachreferent Thomas Kirschner

 

Lessing-Gymnasium, Augsburger Str. 75, 89231 Neu-Ulm

Tel. 0731/205598-0,  Fax 0731/205598-110

 

E-Mail: thomas.kirschner@lgnu.de

 

Das Wichtigste in Kürze:

·      Wer Fragen rund um das Thema „Schulschach“ oder den Aufbau einer Schach-AG hat, kann sich jederzeit an mich wenden. Wenn Sie etwa 2-3 Mal im Jahr wichtige Neuigkeiten zum Schulschach in Schwaben erhalten wollen, nehme ich Sie auch gerne in den Verteiler auf.

 

·      Für weitere Informationen empfehle ich die Homepage der Bayerischen Schachjugend Bayerische Schachjugend - (bayerische-schachjugend.de)

Besonders hilfreich ist hier der regelmäßig erscheinende Newsletter von Walter Rädler.

 

·      Die nächste Schulschachmeisterschaft findet am 19.11.2022 am Dossenberger-Gymnasium in Günzburg statt. Anmeldeschluss ist der 14.11.2022. Die Einladung finden Sie unter "Aktuelles" und unter dem Reiter "Einladungen Turniere".

 

·      Der Schwäbische Schachbund bietet in regelmäßigen Abständen Fortbildungsangebote für die Leitung einer Schulschach-AG an. Die Termine für diese Schulschachpatente sind im Terminplan zu finden. Der nächste Kurs findet am 24./25.09.2022 in Leipheim statt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Peter Przybylski: PeterPrzybylski{at}t-online.de

Schwäbischer Schulschachpokal in Leipheim

Endlich wieder einmal ein richtiges Schulschachturnier! Nach zwei Jahren des Verschiebens und Wartens war es am 2.Juli mal wieder so weit: Über 140 Schachbegeisterte aus ganz Schwaben reisten am Samstag zum „Offenen Schwäbischen Schulschachpokal“ an. 31 Mannschaften kämpften um die Titel, wobei wir auch erstmals Schulteams aus Ulm und Langenau an der Außenstelle der Grund- und Mittelschule Leipheim begrüßen konnten.

Besonders erfreulich war die starke Beteiligung im Grundschulbereich, immerhin  zwölf Mannschaften hatten sich hier angemeldet, für manche war es das erste Turnier überhaupt. Da war es besonders wichtig, dass die Turnierleitung in erfahrenen Händen lag. Vielen Dank hier an alle Wettkampfleiter der Schwäbischen Schachjugend und den VfL Leipheim für die Organisation und Durchführung des Turniers. Noch dazu hatten wir auch mit dem Wetter richtig Glück, so dass die Schachabteilung in den schönen Außenanlagen der Grundschule Tische und Bierbänke aufbauen konnte. Wer gerade Pause hatte, konnte hier etwas essen oder auf dem Freigelände um die Grundschule spielen und herumlaufen, so dass sich fast eine Sommerfest-Atmosphäre einstellte.

Gerade bei den höheren Klassen sah man aber auch viele Vereinsspieler und immerhin sogar drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften, denen man über die Schulter schauen konnte. In den WK I-III mussten wir den württembergischen Gästen vom Robert-Bosch-Gymnasium Langenau jeweils den Vortritt lassen, die Siege im Grundschulbereich gingen aber an Bad Grönenbach (WK GS) und Leipheim (WK GS 1+2).

Doch auch wer nicht ganz vorne landete, erhielt am Ende einen Preis (Schachhefte, Süßigkeit) und eine Urkunde, so dass die meisten Schülerinnen und Schüler das Turnier sicher in guter Erinnerung behalten werden. Die nächste reguläre Schulschachmeisterschaft ist für den 19.November 2022 am Dossenberger-Gymnasium in Günzburg geplant.