Schwaben überzeugen bei Bayerischer Blitzeinzelmeisterschaft in Bamberg

Bei der bayerischen Jugendblitzeinzelmeisterschaft konnten die jungen Schwaben gleich fünf Treppchenplätze ergattern. Besonders herausragend war die Leistung in der Altersklasse U14, in der die ersten drei Plätze an drei Schwaben gingen. Die schwäbische Schachjugend möchte somit  Vuckovic,Zarko (3. Platz U14), Reimann,Sebastian (2.Platz U14), Weller,Uli (1.Platz U14), Reimann,Matthias (1.Platz U16) und Dauer,Maximilian (3.Platz U20) zu ihren tollen Leistungen gratulieren. Die SSJ ist stolz darauf auf bayerischer Ebene so gut vertreten zu sein.

Tabellen

Maximilian Dauer

Pressewart der SSJ

10. Rainer Jugendopen beendet

Bei (fast schon zu) sonnigstem Wetter traten beim 10. Rainer Jugendopen (4. und damit letztes Rapidturnier) 74 Kinder und Jugendliche sowie 17 Erwachsene den Wettstreit um Ruhm und Ehre an.

Dank vieler fleißiger Helfer (Küche: Fr. Sieber, Fr. Eickenroth, Hr. Wodstrschil und Gruppenleiter: Julian Sonnberger, Uli Kapfer, Jörg Weisbrod, David Schury, Bastian Wagner) konnte das Turnier ohne Schwierigkeiten oder Zwischenfälle ausgetragen werden.
zu den Tabellen: ==> Link

 

Kaderlehrgang in Haunstetten

Am 28.06.2014 fand wieder ein Kader- und Talentsichtungslehrgang der SSJ statt. Insgesamt durfte ich 17 Teilnehmer im Spiellokal des TSV Haunstetten begrüßen. Dabei konnte ich IM Boris Grimberg als neuen Referenten für die Schwäbische Schachjugend dazugewinnen. Auf dem Programm stand am Vormittag ein Test, in denen die Jugendlichen ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Im Rahmen der Aufgaben stellte ich den jungen Talenten das Kombinationsbuch "Schachkombinationen" von Karl Colditz vor. Nach dem Mittagessen hielt Boris Grimberg einen Vortrag über Schachstrategie. Dabei erklärte er anhand von Partien von ehemaligen Schachweltmeistern wie man Pläne entwickelt und führte die Spieler in das Denken über die Schachstrategie ein. Anschließend durften die Kinder das Erlernte praktisch anwenden und mussten anhand von Partiestellungen Stellungen einschätzen und Pläne für beide Seiten entwickeln. Dabei ging der internationale Meister auch immer wieder auf die Spieler ein und half ihnen beim Lösen der Übungen. Nach der Theorie konnten die jungen Spieler sich noch gegen ihre Referenten im Simultan messen. Besonderer Dank gilt dem Schachclub des TSV Haunstetten, der die Räumlichkeiten und Getränke kostenlos zur Verfügung stellte.

Taktiktest Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5

Schachstrategie

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ

Deutsche Einzelmeisterschaft in Magdeburg:

Einen hervorragenden Platz konnten die beiden schwaben Anton Bilchinski (3. Platz, 6/9 Punkte) und Denis Gretz (6. Platz, 5,5/9 Punkte) in der U16 erringen.
In der heutigen Schlussrunde traten sie gegeneinander an. Nach einer packenden Zeitnotschlacht konnte Anton den Punkt für sich holen.

==> DEM-Seite

Hauptversammlung der SSJ

Dieses Jahr fand am 24.05.2014 die Hauptversammlung der Schwäbischen Schachjugend in Rain am Lech statt. Besonderer Dank gilt Alexander Wodstrschil für die Organisation der Getränke und den Raum, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Auch in diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an. So wurde Alexander Wodstrschil erneut zum zweiten Spielleiter gewählt. Auch Maximilian Dauer und Rudolf Martin behielten ihr Amt als Pressewart und Schulschachreferent inne. Otto Helmschrott trat jedoch nach 19 Jahren als zweiter Vorstand nicht mehr zur Wahl an. Peter Przybylski bedankte sich herzlich bei ihm für seine langjährige hervorragende Mitarbeit und überreichte ihm im Namen der SSJ ein kleines Präsent. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Christoph Lipok (SK Göggingen) gewählt. Auch fand sich ein neuer Schriftführer, zu welchem David Schury (SK Kriegshaber), welcher schon als Rapid-Referent  aktiv ist, gewählt wurde.

An Rudolf Martin wurde vom 2. Vorsitzenden des Bezirksverbandes Schwaben (Otto Helmschrott) die goldene Ehrennadel für sein langjähriges Engagement als Schulschachreferent verliehen.

Besonders zu erwähnen, wäre noch Johannes Rieder, der sich nun wieder um das Mitarbeiterhandbuch kümmert und es unter mit Hilfe der Vorstandschaft aktualisieren und aufbereiten wird.

Maximilian Dauer

Pressewart der SSJ


Rudolf Martin, Otto Helmschrott, Peter Przybylski, Christoph Lipok

Rapidturnier in Wertingen am 31.05.2014

Am 31.05.2014 fand in der Stadthalle Wertingen das 5. Wertinger Jugend-Schnellschachturnier um den Walter Nuber Pokal statt. Abteilungsleiter Otto Helmschrott konnte 118 Jugendliche zum 3. Turnier der schwäbischen Rapidserie 2013 begrüßen.

Es wurde in den Alterklassen U10, U12, U14 und U18 gespielt, als Turnierleiter fungierten Helene Nuber, Arthur Giss, Dominik Bachhuber, David Schury, Uli Kapfer, Peter Przybylski und Christoph Lipok.

Es gewannen Brian Gan (U10 SK Kolbermoor), Gregor Protschka (U12 SK Buchloe), Erik Weisheit (U14 SF Augsburg) und Zarko Vuckovic (U18 SF Augsburg).

zu den Tabellen der Altersklassen
zu den Tabellen der Gesamtrapidwertung
zu den Bildern

 

Erfolgreiches Abschneiden der Schwäbischen Delegation bei den Bayerischen Meisterschaften

Vergangene Woche fanden in Kreuth am Tegernsee (Mädchen) bzw. Bad Kissingen (Buben) die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Jugend statt.
Nachfolgend das Abschneiden der Schwäbischen Spielerinnen und Spieler. Tabellen und Bilder sind über die Homepage der BSJ erreichbar.

 

U14w

19.

Dilan Hacklinger

SK Buchloe

U18w

5.

Daniela Greißl

SK Marktoberdorf

U10

16.

Sonja Lux

SC Türkheim/Bad Wörishofen

22.

Kudria Benno

Rochade Augsburg

U12

9.

Robert Vuckcovic

SF Augsburg

17.

Nina Linder

SC Burlafingen

U14

5.

Zarko Vuckovic

SF Augsburg

9.

Sebastian Reimann

SK Göggingen

17.

Uli Weller

SK Buchloe

19.

Alexander Höhn

TSV Wertingen

U16

1.

Denis Gretz

SK Königsbrunn

2.

Anton Bilchinski

SK Göggingen

8.

Christoph Blösch

SG Kötz/Ichenhausen

12.

Nicolas Lagasse

SC Kempten

14.

Evander Hammer

SG Augsburg

U18

6.

Erik Barth

SC Türkheim/Bad Wörishofen

8.

Johannes Rieder

ESG Donauwörth

U25

5.

Isabelle Lagasse

SC Kempten

6.

Yannik Linder

SC Burlafingen

Kaderlehrgang der SSJ in Ichenhausen

Am 12.04.2014 fand erneut ein Kader- und Talentsichtungslehrgang der SSJ in Ichenhausen statt. Dabei durfte ich 20 Jugendliche erstmals im Sportheim Ichenhausen begrüßen. Auf dem Programm stand am Vormittag ein Kombinationstest, in denen die jungen Schachspieler ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Nach dem Mittagessen, was wir dank des herrlichen Wetters im Freien einnehmen konnten, lösten die Kinder mit Christoph Lipok, welcher als Referent vor Ort war, Läuferendspiele. Im anschließenden Turnier gewann Christoph Blösch (Spgem Kötz/ Ichenhausen) mit 5,5 Punkten aus 6 Runden.

Maximilian Dauer (Lehrwart der SSJ)

Rangliste

Taktiktest

Läuferendspiele

Schwäbische Einzelmeisterschaft in Dinkelscherben

Auch in diesem Jahr fand die Schwäbische Jugendeinzelmeisterschaft in Dinkelscherben statt. Der Dank der SSJ gilt besonders dem Betreuerteam (Alexander Wodstrschil, Carolin Dauer, Maximilian Dauer, Michael Reif, Moritz Jankowski, David Schury und Christoph Lipok) um den Organisator Peter Przybylski, der die Meisterschaft wie jedes Jahr reibungslos durchführte. Die Schwäbische Schachjugend gratuliert den Schwäbischen Meistern Sonja Lux, Nina Linder, Uli Weller, Anton Bilchinski und Georg Müller und wünscht ihnen viel Erfolg bei den Bayerischen Meisterschaften in Bad Kissingen. 


Maximilian Dauer, Pressewart der Schwäbischen Schachjugend

 

==> Link
==> Bilder Mittwoch
==> Bilder Donnerstag Vormittag
==> Bilder Donnerstag Nachmittag
==> Bilder Freitag Vormittag
==> Bilder Freitag Nachmittag und Abend
==> Bilder Samstag Vormittag
==> Bilder Samstag Nachmittag
==> Bilder Sonntag Vormittag
==> Bilder Siegerehrung Sonntag Nachmittag

Schwäbische Blitz-Einzelmeisterschaft in Augsburg

Die Schwäbische Schachjugend konnte bei der diesjährigen Blitzeinzelmeisterschaft in der Westpark Grundschule in Augsburg Pferrsee 51 Jugendliche begrüßen, die in vier verschiedenen Altersklassen um die Plätze für die bayerische Blitzeinzelmeisterschaft kämpften. Besonderer Dank gilt den Turnierleitern  David Schury, Alexander Wodstrschil, Ulrich Kapfer, Jörg Weißbrod und Peter Przybylski, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Für die Verpflegung neben dem Schachbrett sorgte die Rochade Augsburg. Insgesamt kann man also von einem gelungenen Turnier sprechen. Die Schwäbische Schachjugend möchte natürlich auch den Blitzmeistern Maximilian Dauer (U20), Matthias Reimann (U16), Uli Weller (U14) und Gregor Protschka (U12) gratulieren und wünscht ihnen viel Erfolg bei der bayerischen Blitzeinzelmeisterschaft in Bamberg.

 

Maximilian Dauer, Pressewart der Schwäbischen Schachjugend

==>Ausschreibung
==>Tabellen
==>Bilder

U14 Mannschaftsmeisterschaft beendet

Am 25.01.2014 fanden sich in Buchloe 4 Mannschaften zusammen um die Schwäbische U14 Mannschaftsmeisterschaft auszutragen.

Ungeschlagen konnten sich die Schachfreunde Augsburg an der Tabellenspitze behaupten. Der SK Buchloe, TSV Wertingen und der Rainer SC folgen.

Ligamanager (Tabelle und Paarungen)

Bilder

Kaderlehrgang in Dinkelscherben

Vom 4.01. bis 6.01.2014 durfte ich dieses Jahr zum ersten Mal als Lehrwart der Schwäbischen Schachjugend den Wochenendkaderlehrgang in Dinkelscherben ausrichten. Insgesamt konnte ich 13 Jugendliche im Dr. Wiesenthal Haus willkommen heißen. Als Referent und Betreuer stand mir Alexander Wodstrschil zur Seite. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand das Thema „Springer und Läufer“. Dabei erlernten die jungen Schachspieler mithilfe unserer Powerplay DVD von Daniel King, wie man Stellungen mit Springer und Läufer spielt - worauf e zu achten ist, was man vermeiden sollte, und wie die eigenen Bauern in solchen Stellungen zu platzieren sind. Dabei mussten die Jugendlichen  immer wieder in kleinen Gruppen Aufgaben zu diesem Thema lösen. Aufgelockert wurde der Lehrgang durch den FIDE Vortrag von Alexander Wodstrschil, bei welchem die Kinder ihre FIDE Kenntnisse anhand eines Testes unter Beweis stellen mussten. Neben einem kleinen Taktiktest kam schließlich auch die Praxis nicht zu kurz. So wurden während den drei Tagen ein Schach 960 Turnier, welches Christoph Blösch (Spgem Kötz/Ichenhausen) gewann, und ein Schnellschachturnier absolviert, in welchem Nicolas Lagassé (Schachclub Kempten) als Sieger hervorging. Am Abend konnten die Kinder ihren Kopf in der Turnhalle, im Schwimmbad oder beim Tischtennis wieder frei bekommen, sodass sie sich stets am nächsten Tag wieder aufs Schach freuen konnten. Insgesamt kann man also durchaus von einem gelungenen Lehrgang sprechen. Mein Dank gilt besonders Alexander Wodstrschil für die tatkräftige Unterstützung und geht natürlich auch an alle Jugendlichen, die mir meinen ersten Wochenendkader als Lehrwart so leicht wie möglich gemacht haben.

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ

⇒Fotos 

Ranglisten: 

Anlage:

Tabellen und Bilder des Rapidturnieres in Kempten

unter ==> Kempten

Lehrgang der Schwäbischen Schachjugend
 

Am 21.09.13 führte die Schwäbische Schachjugend einen Talentsichtungs- und Kaderlehrgang beim SK Kriegshaber durch. Leider konnte ich nur acht Jugendliche im Zollhaus willkommen heißen. Am Vormittag mussten die acht Kaderspieler ihre taktischen Fähigkeiten bei einem Kombinationstest unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen ging es dann um das Endspielthema ´Dame gegen Turm´. Die Teilnehmer erlernten zuerst die wichtigsten Motive zu diesem Endspieltyp. Anschließend mussten sie die Motive praktisch anwenden, indem sie eine vorgegebene Stellung gegeneinander ausspielten. Im abschließenden Schnellschachturnier gewann Max Kling vom SK Kriegshaber.

Links:

Rangliste
Taktiktest
Bild1 Bild2 Bild3

Maximilian Dauer (Lehrwart der SSJ)

Beim Vortrag ´Dame gegen Turm´

Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft 2013:

In der bayerischen Delegation sind mit Sebastian Reimann und Dennis Gretz 22,22% der Spieler (8 + 1 Ersatzspieler) aus Schwaben.
Zählt man Felix Graf als gebürtigen Augsburger mit dazu ist es sogar 1/3!

Detaillierte Informationen unter www.dlm2013.de