Kaderlehrgang vom 16.12.2023

>>> zum Bericht

>>> zum Taktiktest und den >>> Lösungen

Taktiktest vom Kaderlehrgang vom 22.10.2022

Taktiktest_Kaderlehrgang_22.10.22.pdf

Loesungen_Taktiktest.pdf

Bericht zum Kaderlehrgang vom 22.10.2022

Bericht_Lehrgang_22.10.2022.pdf

Einladung zum Kaderlehrgang / Talentsichtungslehrgang der Schwäbischen Schachjugend am 22.10.2022

Einladung_Kader_22.10.22.pdf

Vorstellung des neuen Lehrwarts der schwäbischen Schachjugend

Hallo liebe Jugendspieler, liebe Eltern,

 

Mein Name ist Uli Weller, ich bin 21 Jahre alt und spiele Schach in der 1. Mannschaft der Schachfreunde Augsburg.

In diesem Sommer durfte ich das Amt des Lehrwarts der Schwäbischen Schachjugend von meiner Vorgängerin Nadja Jussupow übernehmen.

 

Mit dieser E-Mail möchte ich dich herzlich zu meinem ersten Kaderlehrgang der Schwäbischen Schachjugend einladen. Dieser findet am Samstag, den 22.10.2022 in Augsburg statt, die Einladung dazu befindet sich im Anhang dieser E-Mail.

 

Der Kader der Schwäbischen Schachjugend bietet eine Möglichkeit, besonders talentierte Jugendspieler zusätzlich zu fördern, sowie den Austausch der schwäbischen Spieler über die Vereine hinaus zu verstärken. In jedem Jahr sind 3 Tageslehrgänge (in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr, je einmal im Frühling, Sommer und Herbst) und ein Wochenendlehrgang (in den Winterferien im Schullandheim Violau) geplant. Der Kader wird immer im Frühjahr nach der Schwäbischen Einzelmeisterschaft in Violau neu zusammengestellt und richtet sich vorrangig nach dem Abschneiden bei diesem Turnier, aber auch nach der sonstigen schachlichen Entwicklung des Spielers sowie der Teilnahme an bisherigen Lehrgängen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison wird man, sozusagen als Belohnung für gute Leistungen, automatisch in den Kader berufen.

 

Jeder Kaderlehrgang ist auch gleichzeitig ein Talentsichtungslehrgang (TaSi). Spieler die nicht dem Kader angehören können zur Talentsichtung vorgeschlagen werden und können dann bei etwas erhöhter Teilnahegebühr auch am Lehrgang teilnehmen. Dieses Angebot richtet sich besonders an Spieler der jüngeren Altersklassen U10, U12 und U14.

 

Für den kommenden Kaderlehrgang werde ich vom Referenten Zarko Vuckovic unterstützt. Für den Vormittag ist ein Kombinationstest geplant, danach gibt es Pizza zum Mittagessen (in der Lehrgangsgebühr enthalten). Anschließend werden 2 Gruppen gebildet und Zarko und ich referieren jeweils über "Das Läuferopfer auf h7" bzw. "Den Angriff mit dem Keilbauern", die Unterlagen dafür werden euch danach zur Verfügung gestellt. Abschließend gibt es noch ein kleines Turnier.

 

Der Kader bis zur nächsten Schwäbischen Einzelmeisterschaft umfasst 18 Personen:

 

U10: Fabian Wassermann, Jonathan Weiland, Matei-Aron Chioncel, Antonia Blodig

U12: Vincent Blodig, Maximilian Hartl, Jan-Eric Weber, Achim-Leon Chioncel

U14: Gabriel Epple, Simon Brunauer, Alexander Rempel jr., Michael Steinberger

U16: Tobias Schöll, Christian Schuster, Eric Weber

U18: Raphael Göttler, Lukas Wagner, Tobias Albrecht

 

Bitte gebt mir bis spätestens Dienstag, den 18.10.22 Bescheid, ob ihr am Kaderlehrgang teilnehmen könnt.

Die Lehrgangsgebühr von 15€ für Kaderspieler, bzw. 20€ für TaSi-Spieler wird vor Ort entrichtet.

 

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen und meinen ersten Kaderlehrgang mit euch!

 

Viele Grüße

 

Uli Weller

Lehrwart der SSJ

uli.weller@gmx.de

0176/31582010

Kaderplanung für die Saison 2021/2022

Anmeldeformular_Vereine_Formular.odt

Lehrgang.pdf

Gewinner*innen des Drei Könige Wettbewerbs

Siegerliste_des_Dreikoenigswettbewerb.pdf

Die schwäbische Schachjugend wünscht allen Sieger*innen einen herzlichen Glückwunsch für ihre tolle Leistung! Die erfolgreichen Spieler*innen erhalten bei nächster Möglichkeit eine kleine Aufmerksamkeit von Seiten der SSJ.