Ausschreibung Kaderbewerbung

BewerbungKader.pdf

Online-Lehrgang vom 17.01.2021

Nach einer längeren Pause bot die schwäbische Schachjugend wieder einen Lehrgang für interessierte Jugendliche an. Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten trainierten die Kinder natürlich von zu Hause, sprich online.

Insgesamt zwei Mädchen und drei Jungs aus Schwaben mischten sich am internationalen Lehrgang von FIDE-Akademie „Jussupow Schachschule unter die Teilnehmer. Es ging um ein sehr wichtiges, aber deswegen auch entsprechend kompliziertes Thema: „Kandidatenzüge bei der Variantenberechnen”. Die jungen Schachspieler mussten dabei nicht nur für sich selbst ein starken Zug finden, sondern eben auch die gegnerische Ressourcen berücksichtigen.

Zuerst wurde das Thema mit Erklärungen und Beispielen eine Stunde lang vorgestellt, anschließend gab es genügend Stellungen zum selbständigen Lösen und abschließend wurden diese Lösungen besprochen.

Alle Teilnehmer haben aktiv und gut gearbeitet und bestimmt viel gelernt.

FIDE-Trainerin Nadja Jussupow

SSJ Lehrwartin

Gewinner*innen des Drei Könige Wettbewerbs

Siegerliste_des_Dreikoenigswettbewerb.pdf

Die schwäbische Schachjugend wünscht allen Sieger*innen einen herzlichen Glückwunsch für ihre tolle Leistung! Die erfolgreichen Spieler*innen erhalten bei nächster Möglichkeit eine kleine Aufmerksamkeit von Seiten der SSJ.