Rapidserie 2018/19 beendet

Die Rapidserie 2018/19 wurde am gestrigen Samstag in Kriegshaber beendet.

Die Sieger in den einzelnen Altersklassen sind

 

AK

Name

Verein

Punktzahl

U10

Brunauer, Simon

SK Marktoberdorf

60

Rempel, Alexander

SF Augsburg

48

Hartl, Maximilian

TSV Landsberg

46

U12

Epple, Gabriel

SF Buchenberg

54

Schöll, Tobias

SF Buchenberg

54

Vukovic, Fabian

SK Rochade Augsburg

52

U14

Schuster, Christian

SK Bobingen

56

Biedenbach, Daniel

VfL Leipheim

54

Hermann, Andreas

VfL Leipheim

58

U18

Wagner, Julian

SC Kempten

54

Hamkar, Mehran

SF Augsburg

52

Lohmann, Dominik

VfL Leipheim

42

Detaillierte Ergebnisse gibt es in der Rapidgesamtwertung.

(David Schury, 02.06.2019)

Blitzeinzelmeisterschaften 2019

Die Blitzeinzelmeisterschaften der Schwäbischen Schachjugend fanden am 02.03.2019 in Leipheim statt.

Vielen Dank an den VfL Leipheim für die Ausrichtung und die Unterstützung durch Peter Przybylski und Ulrich Kapfer als Gruppenleiter.

Die Ergebnisse sind hier zu finden: Meisterschaften / Blitzeinzelmeisterschaften 2019

(David Schury, 06.03.2019)

Kaderlehrgang in Violau

Am Wochenendlehrgang, der wie schon die letzten Jahre im Bruder-Klaus-Heim stattfand, nahmen dieses Jahr leider lediglich neun Jugendliche teil. Vom 21.-23.09.2018 wurden verschiedene Themen behandelt. Alexander Wodstrschil hielt einen Vortrag zum Thema „Praktische Aspekte der Schachpschologie“, welchen er mit zwei instruktiven Partiebeispielen abrundete. Ein weiteres Referat, ebenfalls mit vielen praktischen Partien und Partiefragmenten gespickt wurde von Christoph Lipok gehalten. Hier ging es um „Mittelspielstrukturen des Damengambits & Hilfe zum Aufbau eines Eröffnungsrepertoire gegen geschlossene Spiele“. Zu den Skripten findet sich unten wie üblich ein Link. Daneben fand ein Kombitest statt, bei dem die Teilnehmer ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Aber auch das praktische Spiel kam nicht zu kurz: Simon Brunauer gewann das spannende Miniturnier. Im Endspiel konnte er sich gegen Alex Rempel durchsetzen.

Da uns das Wetter sehr gewogen war konnten die Teilnehmer auf dem extra frisch gemähten Bolzplatz des Schullandheimes ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Abgerundet wurde das Freizeitprogramm durch einige Partien Tischtennis und abendliche Wehrwolfrunden, bei dem alle Teilnehmer voll auf Ihre Kosten kamen.

Christoph Lipok

als Stellvertreter für den verhinderten Lehrwart Maximilian Dauer