Kaderlehrgang der SSJ

Vom 19.-21.06.2015 fand der Wochendlehrgang der Schwäbischen Schachjugend im Bruder- Klaus- Heim in Violau statt. Dabei durften Maximilian Dauer und sein Referent Alexander Wodstrschil 13 Jugendliche im Schullandheim begrüßen. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand das Thema Schwerfiguren gegen Leichtfiguren. Hierbei wurden diverse Stellungen mit Figurenungleichgewichten wie Turm und Springer gegen Dame, Turm und Läufer gegen Dame und das Qualitätsopfer besprochen. Die Kinder festigten ihr Wissen durch das selbständige Lösen und Ausspielen von Aufgaben dieses Themenbereichs. Aufgelockert wurde der Lehrgang durch eine Wanderung durch den Ort Violau, vielfältigen Freizeitaktivitäten (Tischtennis, Boccia, Tischkicker, Billard, Turnhalle, etc.) am Abend und einem FIDE- Regel Vortrag von Alexander Wodstrschil. Schachlich stand des Weiteren noch ein Endspieltest, ein Fischerschach- und Schnellschachturnier auf dem Programm. 

Tabelle Fischerschach

Tabelle Schnellschach

 

Material:

Änderungen FIDE Regeln

Schwerfiguren gegen Leichtfiguren

Endspieltest 

 

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ

Protokoll der Jahreshauptversammlung online

Das Protokoll der diesjährigen Jugendversammlung vom 13.06.2015 in Kempten ist nun online verfügbar.

Die dort beschlossenen Änderungen der Turnierordnung sind eingepflegt und ebenfalls online verfügbar. Diese gelten ab der kommenden Saison.

>> Protokoll der Jugendversammlung
>> Turnierordnung der SSJ (gültig ab 01.08.2015)

(David Schury, 11.07.2015)

11. Rainer Jugendopen beendet

Wieder einmal wurde beim Rainer Jugendopen mit höchsten Temperaturen gekämpft. Diesmal hat dies jedoch niemanden gestört und so fanden sich ganze 120 Teilnehmer (104 jugendliche und 16 Erwachsene in der Mehrzweckturnhalle zum Schach spielen. Durch die tatkräftige Unterstützung des Küchenteams: Fr. Sieber, Fr. Bohatzsch, Hr. Bohatzsch, Hr. Braun und Fr. Braun, sowie 2 hilfsbereite Mädls (Kyrana Bohatzsch, Gina Sieber) sowie der Gruppenleiter: Peter Przybylski, David Schury, Johannes Link, Uli Kapfer, Otto Helmschrott konnte das Turnier auch dieses Jahr wieder ohne Probleme und Streitigkeiten durchgeführt werden.

Da es das letzte Turnier der Schwäbischen Rapidserie war wurden auch die Rapidsieger der jeweiligen Altersklassen geehrt.

==> zu den Tabellen
==> Bilder folgen in kürze

 

Gesamtwertung der Rapid-Serie 2014/15

Liebe Jugendliche, Eltern und Vereinsbetreuer,

Hier findet ihr die abschließende Gesamtwertung der diesjährigen Rapid-Serie:
>> RapidGesamtwertung_final.pdf

Sollten sich noch Fehler eingeschlichen haben, bitte ich darum, mir das mitzuteilen.

Vielen Dank für die Ausrichtung der Turniere an

  • den SC Kempten (25.10.2014),
  • den TSV Haunstetten (10.01.2015),
  • den TSV Wertingen (25.04.2015) und
  • den Rainer SC (04.07.2015).

Die Termine der Rapid-Turniere der folgenden Saison, sowie alle weiteren Termine der Schwäbischen Schachjugend können hier heruntergeladen werden:
>> Terminplan_SSJ_2015-2016.pdf

(David Schury, 05.07.2015)

Jugendversammlung der SSJ

Am Samstag, den 13.06.2015 fand die jährliche Jugendversammlung der SSJ in Kempten statt. Dabei wurde das neue Mitarbeiterhandbuch vorgestellt und Peter Przybylski als erster Vorsitzender wiedergewählt. Neben dem ersten Vorsitzenden wurden auch Carolin Dauer als Referentin für die weibliche Jugend, Maximilian Dauer als Lehrwart und Pressewart, David Schury als Schriftführer und Michael Reif als Vorsitzender des Schiedsgerichts wiedergewählt. Daneben gab es wichtige Änderungen der Turnierordnung: So verliert unter anderem nun erst der zweite regelwidrige Zug beim Schulschach und bei den Rapid-Turnieren. Auch zum Thema Mobiltelefone und der Mannschaftsmeisterschaft der U12 und U14 gab es lediglich anpassungsbedarf. Des Weiteren sind die Schiedsrichter bei den Jugendmeisterschaften aufgerufen, den Anhang G4 der FIDE- Regeln nicht anzuwenden. Die Vorstandschaft bedankt sich beim Ausrichter SK Kempten für das Organisieren der Räumlichkeiten und bei den Vorstandsämtern für die erneut erfolgreiche Zusammenarbeit.

Maximilian Dauer

Pressewart der SSJ 

Rapid-Turnier in Wertingen beendet

Am vergangenen Samstag fand unter der Leitung von Otto Helmschrott das dritte Rapid-Turnier der Saison statt. Die Ergebnsise können auf der Seite des TSV Wertingen eingesehen werden.

>> Ergebnisse des Turniers

>> Aktuelle RAPID-Gesamtwertung (Stand 26.04.2015)

(David Schury, 27.04.2015)

Kaderlehrgang der SSJ in Kriegshaber

Am 28. 03.2015 fand ein Kader- und Talentsichtungslehrgang der SSJ in Zollhaus in Kriegshaber statt.  Diese Mal durfte ich 16 junge Schachspieler begrüßen. Dabei konnte ich kurzfristig einen neuen Referenten, Moritz Jankowski (SK Marktoberdorf), dazugewinnen.  Er referierte über das Thema Turmendspiele und behandelte dabei die wichtigsten Grundstellungen wie z.B. die Philidor- oder die Lucenastellung. Dabei mussten die Jugendlichen immer wieder ihr erlerntes Wissen in Fragen oder kleinen Aufgaben anwenden. Zuvor wurde ein Kombinationstest durchgeführt. Abgerundet wurde der Lehrgang durch ein Schnellschachturnier, das Evander Hammer (SG Augsburg) souverän für sich entschied.

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ

Dokumente:

Tabelle des Turniers

Taktiktest

Turmendspiele

Mannschaftsmeisterschaften in der U12, U14 und U20 beendet!

Am Samstag, den 21.März fanden in Kriegshaber die letzten drei Runden der U14 Mannschaftsmeisterschaft statt.
Die Ergebnise sind im Ligamanager zu finden.


Bereits vor mehreren Wochen endete die U12 Mannschaftsmeisterschaft.
Ergebnise und die Endtabelle auf der Unterseite Mannschaftsmeisterschaften.


Die U20 Mannschaftsmeisterschaft endete leider aus diversen Gründen ohne ein Spiel.

 

Tabellen der Blitzeinzelmeisterschaft bei den Schachfreunden Augsburg am 14.02.2015

==> Unterseite Blitzeinzelmeisterschaft

 

 

 

 

Schwäbische Einzelmeisterschaft

 

Vom 17. bis 20. Februar 2015 fand erneut die Schwäbische Jugendeinzelmeisterschaft statt. Allerdings wurde diese zum ersten Mal im Bruder-Klaus-Heim in Violau ausgetragen. In fünf Altersklassen kämpften die 74 Jugendlichen um den Turniersieg. Besonderen Dank gilt dem Schullandheim Violau für die kurzfristige Ausweichmöglichkeit zum Schullandheim in Dinkelscherben und allen Betreuern (Carolin und Maximilian Dauer, Peter Przybylski, David Schury, Michael Reif, Otto Helmschrott, Moritz Jankowski und Christoph Lipok) durch welche die Meisterschaft nicht hätte stattfinden können.
Die Schwäbische Schachjugend gratuliert den schwäbischen Meistern Matthias Reimann (U18), Christoph Blösch (U16), Uli Weller (U14), Anto Crnov (U12) und Benno Kudria (U10) und wünscht den Qualifikanten viel Erfolg bei den bayerischen Einzelmeisterschaften.
 
Maximilian Dauer
 
Pressewart der SSJ
==> Unterseite Einzelmeisterschaft 2015
 

Rapid-Turnier in Haunstetten

Am gestrigen Samstag fand mit knapp 130 Spielern in vier Altersklassen das zweite Rapid-Turnier der Saison erstmalig beim TSV Haunstetten statt.

Vielen Dank an alle Helfer, die das möglich gemacht haben, und insbesondere Klaus Bleyer, der das Turnier mit nur wenig Vorlaufzeit für die Schwäbische Schachjugend organisieren konnte!

Die Ergebnisse sind unter Meisterschaften > Rapidturniere > Haunstetten (Turnier 2/4) einsehbar. Die aktuelle Gesamtwertung kann hier heruntergeladen werden: RapidGesamtwertung.pdf

(David Schury, Rapidbeauftragter, am 11.01.2015)

 

Bericht von Klaus Bleyer, der leicht verkürzt auch in der AZ erschienen ist:

Der TSV Haunstetten richtete am Samstag eine große Jugendschachveranstaltung für Schwaben aus. In 4 Altersklassen traten beim 1. Rapidturnier des jungen Jahres Jahres 127 Jugendliche Schachspieler im Alter zwischen 7 und 17 Jahren aufeinander. Das Turnier ist eine Serie der Bayerischen Türmchen Reihe und wird von der Schwäbischen Schachjugend (SSJ) an verschiedene Vereine vergeben. Ziel der SSJ ist es, in Zusammenarbeit mit den Schachvereinen, jugendliche Spieler für den Schachsport zu begeistern und attraktiv zu machen. Deshalb werden in Schwaben Großveranstaltungen für jugendliche Schachspieler in allen Altersklassen von verschiedenen Vereinen durchgeführt. So hatte der TSV Haunstetten den Zuschlag bekommen und führte das 1. Schwäbische Rapidturnier 2015 durch. Der Beginn war geprägt durch einige Verzögerungen, als sich abzeichnete, dass die tatsächliche Teilnehmerzahl von den Voranmeldungen deutlich abheben würde. Im Verlauf des Turnieres agierten dann 5 Schiedsrichter und ein Turnierleiter, welche im Team für einen zügigen und geordneten Ablauf sorgten. Zu den Ergebnissen: Der beste Spieler des Großturnieres war Uli Weller vom SK Buchloe, der die in der U18-Klasse mit 6.5 Punkten aus 7 Spielen klar die Gruppe beherrschte.

Mit einem halben Punkt Abstand folgte der erst 13-Jährige Zarko Vuckovic (SF Augsburg), welcher obwohl er in der U14 Klasse hätte starten können, die schwierigste Gruppe gewählt hatte. Den 3. Platz erreichte Johannes Rieder (SG Airbus Helicopter). Sieger in der Altersklasse U14 wurde Janek Garber (SF Buchenberg) vor Nina Linder (SC Burladingen) und Johann Illg (SC Dittmannsried). Die Gruppe der U12 gewann Jakob Gubariev (SF Augsburg) mit 6 Siegen und einem Remis vor Julian Wagner (SC Kempten) und Anto Crnov (SG Airbus Helicopter). In der Jüngsten Altersklasse, der U10 gewann mit 6 Siegen Felix Rieger (SV Jedesheim) vor dem punktgleichen Sergej Dering (SF Augsburg). Den 3. Platz belegte Daniel Biedenbach (VfL Leipheim).

Rapidturnier in Kempten

Am Samstag fand das erste Rapidturnier der Schwäbischen Schachjugend in der Saison 2014/15 in Kempten statt. Dabei konnten sich die Veranstalter erneut um eine besonders hohe Teilnehmerzahl freuen. In einem siebenründigen Turnier kämpften die 115 Jugendlichen in vier Altersklassen um den Titel. Dabei konnten Daniel Biedenbach (U10), Jacob Gubariev (U12), Lorenz Ungerer (U14) und Uli Weller (U18) die jeweilige Altersklasse für sich entscheiden. Besonderer Dank gilt vor allem Rudolf Martin für die Organisation der Räumlichkeiten und die reibungslose Turnierdurchführung mit Peter Przybylski. Desweiteren möchte sich die SSJ auch bei allen Helferinnen und Helfer, insbesondere diejenigen aus der Küche und den Turnierleitern Julian Sonnberger, Alexander Wodstrschil, David Schury und Andreas Wilhelm, herzlich bedanken.

Bilder vom Rapidturnier

Zu den Tabellen

Maximilian Dauer

Pressewart der SSJ

 

Kaderlehrgang der SSJ in Wertingen

Am Samstag, den 20.09.2014, fand erneut ein Kader- und Talentsichtungslehrgang der SSJ statt. Dabei durfte ich 24 junge Schachspieler im Jugendzentrum in Wertingen begrüßen. Auf dem Programm stand am Vormittag das Thema Bauernendspiele. Dabei mussten die Jugendlichen in 16 Teststellungen ihr Wissen in diesem Bereich unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen referierte Otto Helmschrott darüber, wie man bestimmte Figuren aus dem Spiel nimmt und diesen Vorteil dann in einen Sieg umwandelt. Nach dem Vortrag lösten die Kinder in kleineren Gruppen Stellungen zu diesem Thema, welche anschließend gemeinsam besprochen wurden. Im abschließenden Turnier gewann Uli Weller vom SK Buchloe mit 4,5 Punkten.

Handout       Aufgaben Vortrag         Bauernendspiele

Tabelle 

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ