Ergebnisse der Rapid-Serie 2017/18 online

Am vergangenen Samstag fand in Mering das vierte und letzte Rapid-Turnier dieser Saison statt.

Die Ergebnisse aller vier Turniere sowie die Gesamtwertung können hier eingesehen werden.

(David Schury, 02.07.2018)

Kaderlehrgang in Haunstetten

Beim Kader- und Talentsichtungslehrgang konnte ich 21 Kinder und Jugendliche beim Schachklub Haunstetten willkommen heißen. Am Vormittag referierte IM Boris Grimberg über Endspiele und was es dabei zu beachten gibt. Dabei erläuterte er anhand einer Großmeisterpartie wichtige Endspielmerkmale und zeigte den Jugendlichen verschiedene Denkweisen auf. Anschließend lösten die Kinder einzelne Aufgaben in Gruppen, welche mit ihm danach besprochen wurden. Nach dem Mittagessen stand das Thema Rammbock bei mir auf dem Programm. Ich zeigte den jungen Schachspielern anhand von Partien, wie ein Rammbock entstehen kann und wie dieser auszunutzen ist. Dabei lösten die Jugendlichen in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben zu dem Themenkomplex. Das abschließende Turnier gewann Alexander Höhn vom TSV Wertingen.

Maximilian Dauer

Ergebnisse Blitz-EM 2018

Unter Blitz-EM 2018 sind die Ergebnisse der diesjährigen Blitz-Einzelmeisterschaften 2018 in Leipheim zu finden.

(David Schury, 21.02.2018)

Mannschaftsmeisterschaften 2017/18

--> Link

Kaderlehrgang der SSJ in Wertingen

Am 25.11.2017 fand wieder ein Kaderlehrgang der SSJ im Jugendhaus in Wertingen statt. Dabei stand dem Lehrwart Maximilian Dauer als Referent Otto Helmschrott tatkräftig zur Seite. Insgesamt wurden die 14 Jugendlichen in zwei Gruppen nach Spielstärke eingeteilt. Am Vormittag beschäftigten sich beide Gruppen mit dem Thema Taktik. Während die Jüngeren nach dem Mittagessen sich dann mit der Skandinavischen Eröffnung auseinandersetzten, analysierten die Älteren Großmeisterpartien zum Thema Eröffnung. Zum Schluss wurde ein kleines Turnier gespielt. Bei den Jüngeren gewann Simon Brunnauer. Bei den Älteren konnte Uli Weller das Turnier für sich entscheiden. 

Tabelle

Skript Eröffnung Skandinavisch

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ 

Ergebnisse der Schulschachmeisterschaft 2017 in Kempten

SSSMMS_Ergebnisse.docx

Wochenendlehrgang der Schwäbischen Schachjugend

Vom 13.- 15.10.2017 fand wieder ein Wochenendlehrgang der Schwäbischen Schachjugend statt. Dabei durfte der Lehrwart Maximilian Dauer 18 Jugendliche im Bruder- Klaus- Heim in Violau begrüßen. Auf dem Programm standen an dem Wochenende die Themen Richtig Rechnen und Doppelbauern. Abgerundet wurde der Lehrgang mit einem Schnellschachturnier, das Uli Weller für sich entscheiden konnte. Als Referent stand FM Christoph Lipok zur Seite. Er behandelte das Thema Doppelbauern, welches er den Kindern anhand von Partien näherbrachte und immer wieder Tipps und Tricks für das Training zu Hause verriet. Besondere Konzentration war bei dem Thema Richtig Rechnen gefragt. Hierbei mussten die jungen Schachspieler Taktikaufgaben und Endspielaufgaben ohne Brett lösen und spielten Halbblindschachpartien gegeneinander.

Am Ende des Lehrgangs erhielt jeder Teilnehmer einen Schnellhefter mit Materialien zur häuslichen Vertiefung. Neben dem Schachlichen, konnten die Jugendlichen auch ihr sportliches Können unter Beweis stellen. So wurde auch Fußball, Tischtennis und Air Hockey gespielt.

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ