Rapid-Serie 2015/16 in Rain beendet

Am gestrigen Samstag fand das vierte und letzte Rapid-Turnier der Saison in Rain am Lech statt. Neben 98 Kinder und Jugendliche fanden sich auch viele Erwachsene zum Spiel in der offenen Gruppe ein.

Die Gesamtwertung für die komplette Saison kann hier heruntergeladen werden.

Herzlich gratulieren möchte ich an dieser Stelle den Siegern der Rapid-Serie.

 

AK

Name

Verein

Punkte

U10

Daniel Biedenbach

Vfl Leipheim

56

U12

Julian Wagner

SC Kempten

56

U14

Jakob Gubariev

SF Augsburg

58

U18

Uli Weller

SK Buchloe

56

(19.06.2016, David Schury)

Dennis Greitz Deutscher U18 Meister

In der ersten Woche der Pfingstferien trafen sich die besten deutschen Jugendschachspieler nach Willingen/Hessen zu den Deutschen Meisterschaften. Denis Gretz vom Schachclub Königsbrunn trat nun das vierte Mal bei den Deutschen Meisterschaften an und hat bei seiner ersten U18-Teilnahme den Titel gewonnen und darf sich nun Deutscher Meister nennen. Als vierter der Setzliste gehörte der Gymnasiast gleich zu den Mitfavoriten. Dieser Rolle wurde er gerecht, denn aus seinen 9 Partien errang er 5 Sieg und 4 Remis, damit ist er der einzige ungeschlagene Spieler. In der Abschlusstabelle verwies den Titelverteidiger Spartak Grigorian vom SV Werder Bremen und Mats Beeck vom SK Doppelbauer Kiel auf die Plätze.

DJEM U18 Endstand

Kaderlehrgang der SSJ in Memmingen

Am 19.03.2016 konnte die SSJ - trotz wunderschönem Ausflugswetter - 12 Jugendliche zum Kaderlehrgang in Memmingen begrüßen. Als Referent stand Maximilian Dauer diesmal der A-Trainer Manfred Schweizer zur Seite. Am Vormittag brachte der Referent anhand von seinen Partien und anderer Spieler den Kindern nahe, wie oft ein Turmendspiel unterschätzt wird und zum Punktverlust führt. Dabei durften die jungen Schachspieler neben der gemeinsamen Analyse auch eine Stellung ausspielen, um sich selbst ein Bild von dieser schwierigen Materie zu machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen referierte Maximilian Dauer über starke und schwache Felder und zeigte anhand von Großmeisterpartien, wie man bewusst solche Felder entdeckt und ausnutzen kann. Dabei kamen auch Büchertipps nicht zu kurz. Im abschließenden Schnellschachturnier gewann Uli Weller vom SK Buchloe.

Maximilian Dauer

 

Lehrwart der SSJ

Blitzeinzelmeisterschaft

Die Blitzeinzelmeisterschaft fand dieses Jahr am 06. Februar in Memmingen statt. Leider fanden sich nur 41 Blitzbegeisterte für dieses Turnier. Wir danken unseren Gruppenleitern Jörg Weisbrod, Wili Hörmann, Thomas Garber und Alexander Wodstrschil sowie dem Turnierleiter Peter Przybylski. Ein großes Danke gilt auch dem ausrichtenden Verein Post-SV Memmingen insbesondere dem unermütlichen Manfred Schweizer.
Zu den Tabellen und Bildern

Einzelmeisterschaft in Violau

Die Schwäbische Schachjugend gratuliert den neuen Schwäbischen Jugendmeistern.

U10

Malte

Bolenski

SK Kissing

U10w

Ida

Winterkamp

SK Klosterlechfeld

U12

Benno

Kudria

SK Rochade Augsburg

U12w

Leonora

Weber

SK Rochade Augsburg

U14

Christopher

Kungel

FC Gundelfingen

U14w

Nina

Linder

SC Burlafingen

U16

Sebastian

Reimann

SK Göggingen

U16w

Dilan

Hacklinger

SK Buchloe

U18

Uli

Weller

SK Buchloe

 

Zu den einzelnen Altersklassen sowie Bildern

 

Nach vier Tagen ging die Schwäbische Einzelmeisterschaft in Violau zu ende. In allen Altersklassen konnte der Meister eindeutig ermittelt werden. Die nachfolgenden Plätze wurden oftmals nur durch die dritte Feinwertung ermittelt werden. 
Bei allen Betreuern möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken: Carolin Dauer, Max Dauer, Uli Kapfer, Christoph Lipok, Otto Helmschrott, Alex Wodstrschil sowie Peter Przybylski.

 

SF Augsburg gewinnen die Schwäbische U16 MM

Am gestrigen Samstag fand beim SK Buchloe der zweite Spieltag der diesjährigen U16 Mannschaftsmeisterschaft statt. Die Schachfreunde Augsburg haben mit nur einem abgegebenen Mannschaftspunkt (durch ein Unentschieden gegen den zweitplatzierten SK Buchloe) den ersten Platz erreicht und sind damit Schwäbischer Mannschaftsmeister 2015/16 in der Altersklasse U16. Herzlichen Glückwunsch dazu! Der SK Rochade Augsburg sowie der PSV Memmingen haben den dritten und vierten Platz belegt.

Einzelergebnisse, inoffizielle DWZ-Auswertungen und weitere Statistiken sind im Ligamanager zu finden.

(David Schury, 24.01.2016)

1. Rapid-Turnier in Königsbrunn beendet

Am Wochenende fand das zweite Rapid-Turnier der Saison in Königsbrunn mit insgesamt 104 Teilnehmern statt. Gegen die Masse durchsetzen konnten sich in den einzelnen Altersklassen die folgenden Kinder und Jugendliche.

Altersklasse U10

1.

Brian Gan

SK Kolbermoor

2.

Daniel Biedenbach

Vfl Leipheim

3.

Fabian Hartmann

SK Kissing

Altersklasse U12

1.

Benno Kudria

SK Rochade Augsburg

2.

Julian Wagner

SC Kempten

3.

Anto Crnov

SC Donauwörth

Altersklasse U14

1.

Jakob Gubariev

SF Augsburg

2.

Robert Vuckovic

SF Augsburg

3.

Alessio Kudria

SK Rochade Augsburg

Altersklasse U18

1.

Zarko Vuckovic

SF Augsburg

2.

Uli Weller

SK Buchloe

3.

Erik Weisheit

SF Augsburg

Herzlichen Glückwunsch an die Turniersieger!

Detailliertere Ergebnisse sind in den Unterseiten U10, U12, U14 und U18 zu finden.

Die aktuelle Rapid-Gesamtwertung gibt es hier.

(David Schury, 09.01.2016)

Kaderlehrgang der SSJ in Violau

Vom 3.01.- 5.01.2016 fand ein dreitägiger Kaderlehrgang der Schwäbischen Schachjugend im Bruder- Klaus- Heim in Violau statt. Dabei durften Maximilian Dauer und sein Referent Alexander Wodstrschil 15 Jugendliche willkommen heißen. Zunächst mussten die Anwesenden einen leichteren Taktiktest für die Jüngeren und ein Schwierigerer für die Älteren lösen. Im Vordergrund des Trainings stand allerdings das Thema Würgegriff. Dabei erlernten die jungen Schachspieler, wie man ein Druckspiel entfaltet und dem Gegner jegliches Gegenspiel entzieht. Dabei durften sie ihr Wissen immer wieder in Aufgaben unter Beweis stellen. Aufgelockert wurde die schwierige Materie durch einen Vortrag über die Weltmeister und dazugehörige Aufgaben und ein ausgiebiges Freizeitprogramm. Während sich im Tischtennisturnier Alessio Kudria durchsetzen konnte, hatten im Schach-960-Turnier Uli Weller (SK Buchloe) und im Schnellschachturnier Evander Hammer (SF Augsburg) die Nase vorn.

Materialien:

Taktiktest einfach: Aufgaben A17 - A22 der ersten vier Kapitel aus :Imre Pal, Kombinationen, lernen und lehren, 2. Auflage, Ungarn 2000

Taktiktest schwer: Aufgaben 78- 93 ("Finden Sie den falschen Zug") aus: John Nunn, Buch der Schachaufgaben, Testen und verbessern Sie ihre Entscheidungsfindung am Brett, 2006

Übersicht über die Weltmeister

Skript zum "Würgegriff"

Aufgaben zu den Weltmeistern

 

Tabellen:

Schach 960 Turnier

Schnellschachturnier

Tischtennisturnier

 

Lehrwart Maximilian Dauer

1. Rapid-Turnier in Marktoberdorf beendet

Am Wochenende fand das erste Rapid-Turnier der Saison in Marktoberdorf mit insgesamt 77 Teilnehmern statt. Gegen die Masse durchsetzen konnten sich in den einzelnen Altersklassen die folgenden Kinder und Jugendliche.

Altersklasse U10

1.

Daniel Biedenbach

Vfl Leipheim

2.

Gabriel Epple

SF Buchenberg

3.

Andy Sun

Vfl Leipheim

Altersklasse U12

1.

Julian Wagner

SC Kempten

2.

Katarina Vuckovic

SF Augsburg

3.

Benno Kudria

SK Rochade Augsburg

Altersklasse U14

1.

Tim Schwegler

Vfl Leipheim

2.

Alessio Kudria

SK Rochade Augsburg

3.

Jakob Gubariev

SF Augsburg

Altersklasse U18

1.

Maximilian Kling

SK Kriegshaber

2.

Uli Weller

SK Buchloe

3.

Simon Bogner

SK Buchloe

Herzlichen Glückwunsch an die Turniersieger!

Detailliertere Ergebnisse sind in den Unterseiten U10, U12, U14 und U18 zu finden.

Die aktuelle Rapid-Gesamtwertung gibt es hier.

(David Schury, 03.11.2015)

Könnigsbrunner Jugen Rapid- Tunier um den erdgas-schwaben-Pokal

Am Samstag, 09. Januar 2016 finden das 1. Königsbrunner Jugend Rapid- Tunier um den erdgas-schwaben-Pokal statt, für weiter informationen finden sie hier.

Deutsche Ländermeisterschaft

Bei der Deutschen Ländermeisterschaft in Hannover besteht die Bayerische Delegation zur Hälfte aus Schwaben.

Anton Bilchinski, Dennis Gretz, Max Hess und Uli Weller kämpfen mit um den Titel.

nähere Informationen

Lehrgang der SSJ in Haunstetten

Am Samstag, den 19.09.2015 fand ein Kader- und Talentsichtungslehrgang der Schwäbischen Schachjugend in Haunstetten statt. Als Referent war IM Boris Grimberg vor Ort. Er brachte den 18 Jugendlichen anhand von Großmeisterpartien bei, wie ein GM denkt und welche Dinge im Mittelspiel besonders beachtet werden müssen. Dabei mussten die jungen Schachspieler in bestimmten Situationen der Partien immer wieder innehalten und gemeinsam einen Plan für die jeweilige Seite entwickeln. Nach dem Mittagessen wiederholte Maximilian Dauer bei seinem Vortrag mit Hilfe kleinerer Beispiele die elementarsten Grundstellungen der Bauern-, Läufer- und Turmendspiele. Abgerundet wurde der Lehrgang durch ein Simultanturnier. 

Maximilian Dauer

Lehrwart der SSJ