Am 6. Oktober fand am Allgäu-Gymnasium Kempten, das vom SC Kempten 1878 veranstaltete, erste Turnier der diesjährigen Rapid-Turnierserie der Schwäbischen Schachjugend statt. Besonders zu erwähnen wäre, dass der SC Kempten 1878 zum vierten Mal der Ausrichter eines Rapid-Turniers in Schwaben war. Mit 86TeilnehmerInnen konnte man sich auch in diesem Jahr über keine geringe Teilnehmerzahl beschweren.  Das gilt nicht nur für die Anzahl der Spieler-/ innen, sondern auch für deren Qualität. In sieben Runden à 15 Minuten wurde um Titel, Pokale und Urkunden gerungen. Die Gruppenleiter Julian Sonnberger (U10), David Schury (U12), Dominik Bachhuber (U14), Alexander Wodstrschil (U18) und Peter Przybylski hatten das Geschehen immer gut im Griff. Unterstützt wurde das ganze Geschehen durch viele freiwillige Helfer, welchen von der Schwäbischen Schachjugend besonderer Dank gilt. Jeder Spieler durfte sich am Ende über einen Preis freuen.

Das gelungene Turnier zeigte wieder, dass sich die Schwäbische Schachjugend auf einem guten Weg befindet. Zu hoffen bleibt, dass das kommende Turnier in Buchloe ein ähnlicher Erfolg wird und an das Rapid-Turnier  in Kempten anknüpfen kann.

Maximilian Dauer, Pressereferent SSJ

zu den Bildern