Antrag zur Änderung der Turnierordnung der schwäbischen Schachjugend

Antrag: Ergänzung des § 11. 1 der Turnierordnung der schwäbischen Schachjugend um 2 weiter Altersklassen (U 16 und U 20)

Alte Fassung des § 11. 1: Es handelt sich um eine Turnierserie im Schnellschachmodus, die in den Altersklassen U18, U14, U12, und U10 durchgeführt werden.

Neue Fassung gemäß Antrag: Es handelt sich um eine Turnierserie im Schnellschachmodus, die in den Altersklassen U20, U18, U16, U14, U12, und U10 durchgeführt werden.

Begründung: Nach der alten Fassung spielen Jugendliche, die eigentlich der U16 angehören bei der U18 mit. Dadurch treffen Spieler unterschiedlicher Spielstärken aufeinander, wobei Spieler der U16 in den meisten Fällen eine geringere Spielstärke aufweisen. Um dieses zu trennen plädiere ich auf die Einführung der U16, auch um fairere Bedingungen zu schaffen. In der U20 können Topspieler im Bezirk sich untereinander messen und fallen nicht nach der U18 raus. Vielen Spielern kann man auch die Chance bieten nach der U18 mit der Rapid Serie aufzuhören oder noch weitere 2 Jahre an der Serie mitzuspielen.

Großaitingen, den 22. 04. 2016

Florian Süß

SCHWÄBISCHE SCHACHJUGEND

im Bezirksverband Schwaben und BLSV

Peter Przybylski, Waldstrasse. 9, 87730 Bad Grönenbach, Tel. 08334-7169

FAX 08334-9193, E-Mail: PeterPrzybylski@T-online.de

Antrag an die Jugendversammlung 2016

Antrag 1: Einführung einer neuen Turnierform

Konzept

Eintägiges Turnier für Kinder und Einsteiger um mit möglichst gleichstarken Gegnern hochwertige Partien mit langer Bedenkzeit und Mitschreiben sowie anschließender Analysemöglichkeit zu spielen.

Man könnte eine DWZ-Begrenzung von 800 DWZ, 1000 DWZ oder 1200 DWZ einführen;

Es spielen 4 Kinder in einer gleichstarken Gruppe (U12). Gespielt werden 60 Minuten pro Spieler und Partie. Natürlich nutzen die Spieler diese Zeit meist nicht voll aus und dies führt zu einem rechtzeitigen Ende des Turniers;

Man könnte zusätzlich ein Amateur-Pokal mit 90 Minuten pro Spieler und Partie einführen. Hier könnten dann auch Eltern/Betreuer mitspielen. Natürlich muss hier auch die DWZ Zahl der Eltern/Betreuer überprüft werden. Auch hier dauern die Partien keine 3 Stunden. Man könnte natürlich auch mit Gruppen von drei Teilnehmern spielen.

Die Gruppensieger bekommen Pokale/Medaillen. Jeder bekommt einen Preis. Deshalb wird die Teilnehmergebühr auch höher sein als bei den RAPID-Turnieren.

Begründung

Die Trainer der beteiligten Vereine, können den Kindern in den Spielpausen mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei der Partieanalyse helfen. In einigen Bezirken wird diese Turnierform schon gut angenommen.

Gespielt wird an den Terminen der U20.

Man könnte auch dir U12 Mannschaftsmeisterschaften abschaffen. Die U12 Mannschaftsmeisterschaft wird bei der BSJ „Offen“ gespielt.

Wir werden am „Runden Tisch“ darüber diskutieren.