SCHWÄBISCHE SCHACHJUGEND

1. Platz U12w Leonora Weber, SK Rochade Augsburg

1. Platz U10 Malte Bolenski, SK Kissing

1. Platz U10w Ida Winterkamp, SK Klosterlechfeld

Mit mir vor Ort war wieder unser bewährtes Betreuerteam (Caroline Dauer, Max Dauer, Otto Helmschrott, Uli Kapfer, Christoph Lipok, und Alexander Wodstrschil).

Den Eltern/Betreuern wurde im Einladungsschreiben mitgeteilt, dass die Herbergsleitung keine Besuche von Eltern und Betreuern erlaubt. Die Philosophie des Hauses ist eben, dass die Kinder und Jugendlichen auch einmal ohne Eltern auskommen sollen. Das hat sehr gut funktioniert. Kein Kind wurde wegen Heimweh abgeholt. Nur einige wenige Eltern hatten Heimweh nach ihren Kindern.

Das Funkloch im Haus war ein Problem. Die Kinder konnten aber von Draußen jederzeit ihre Eltern anrufen und sich mit Ihnen auch treffen. Vielleicht hatten die Kinder „keine Zeit“ für den ständigen Kontakt mit ihren Eltern? Neue Freunde finden, viele Freizeitmöglichkeiten und natürlich auch Schach spielen.

Zu den Kosten. Wir haben für drei Übernachtungen mit Vollpension und einem zusätzlichen Mittagessen in Violau den Preis von 120 € pro Kinder/Jugendliche bezahlt. Betreuer waren noch teurer. Die Tagesgäste haben 90,00 € pro Person gekostet. Eine Teilnahme nur an der Meisterschaft ist nicht möglich.

Die Schwäbische Schachjugend ist vom 17.04.2017 - 21.04.2017 Ausrichter der Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaft 2017 in Bad Kissingen. Unser bewährtes Betreuerteam reist schon am Ostersonntag zum Aufbau an.

Schwäbische Blitzeinzelmeisterschaft am 14.02.2015 beim PSV Memmingen

Die Meisterschaft wurde vom PSV Memmingen mustergültig ausgerichtet. Vielen Dank an Manfred Schweizer und sein Team.

1. Platz U20 Uli Weller, SK Buchloe

1. Platz U16 Johann Illg, SC Dietmannsried

1. Platz U14 Moritz Oberhofer, SK Obergünzburg

1. Platz U12 Anto Crnov, Airbus Sportgemeinschaft

RAPID-Serie

Die Schwäbische RAPID-Serie wird sehr gut angenommen. Der zuständige Referent im Arbeitskreis Spielbetrieb, David Schury, wird berichten.

Schulschachwettbewerbe der SSJ

Rudi Martin wird als Schulschachreferent über die Meisterschaft berichten.

Mannschaftsmeisterschaften der SSJ

Leider hatte unser als 2. Spielleiter (Alexander Wodstrschil) kurz vor Beginn der Mannschafts-meisterschaften seine Tätigkeit eingestellt. So haben kurzfristig Christoph Lipok (U12), David Schury (U14), und ich (U16) die Meisterschaften durchgeführt. Vielen Dank auch an Uli Kapfer. Er hatte uns den Ligamanager eingerichtet.

Alle drei Wettbewerbe konnten die SF Augsburg für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch.

Terminplan der SSJ

Wir haben den Kreisen genügend Zeit für ihre Qualifikationsturniere eingeräumt. Die SSJ muss dann rechtzeitig zum Meldeschluss der BSJ ihre Turniere (EM, Blitz-EM, MM U20, MM U16 und die MM U14 organisieren. Im Jugendbereich werden Kreiseinzelmeisterschaften, Bezirks-meisterschaften, Bayerische Meisterschaft und Deutsche Meisterschaft in einem Jahr (Saison) gespielt. Über den Terminplan wird auf der Jugendversammlung abgestimmt. Der Bezirksspielleiter kann vor und natürlich auch während der der Jugendversammlung seine Wünsche äußern.

Ich möchte mich auch bei allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Spielsaison 2015/16 bedanken.

Peter Przybylski

1. Spielleiter der SSJ