SCHWÄBISCHE SCHACHJUGEND

Peter Przybylski, Waldstrasse. 9, 87730 Bad Grönenbach, Tel. 08334-7169

FAX 08334-9193, E-Mail: PeterPrzybylski@T-online.de

Bericht des 1. Vorsitzenden der SSJ

Wir haben in Schwaben bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen ein deutliches Plus von 6,5 % bei den Jahrgängen bis 19 Jahre zu verzeichnen. Das zeigt, dass in den Vereinen verstärkt Jugendarbeit geleistet wird. Auch unsere erfolgreiche RAPID-Serie konnte zu diesem Ergebnis beitragen.

Wie aus dem Kassenbericht ersichtlich ist, wurden die Etatansätze eingehalten und wir haben Dank unseres Zuschusses vom Bezirksverband keine finanziellen Probleme.

Bericht von der Jugendversammlung der BSJ in Unteremmendorf

Der 2. Vorsitzende (Christoph Lipok) und ich waren bei der BSJ Versammlung. Christoph wird

einen mündlichen Bericht bei unserer Jugendversammlung vortragen.

Kurzbericht von den Jugendversammlungen des BLSV Schwaben

Es gibt auch weiterhin von der Bezirksregierung in Schwaben“ einen Zuschuss für unsere Maßnahmen. Nicht alle Fachverbandsjugendleitungen führen entsprechende Maßnahmen durch. Hier scheuen viele Fachverbände den großen Aufwand.

Ausbildung Turnierleiter

Eine Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter fand vom 17.10.15 - 18.10.15 in Dasing statt. Am gleichen Wochenende bestand auch die Möglichkeit seine Lizenz für den Regionalen Schiedsrichter zu verlängern. Wir hatten 11 Teilnehmer beim Weiterbildungslehrgang zum Regionalen Schiedsrichter. Zusätzlich haben 2 Teilnehmer ihre Lizenz Regionaler Schiedsrichter verlängert. Die nächste Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter ist vom 12.11.16 - 13.11.16 geplant.

Mitarbeiterhandbuch

Leider hat auch Johannes Rieder einfach seine Tätigkeit eingestellt. Wir suchen dringend einen Bearbeiter für unser Mitarbeiterhandbuch. Hier soll den Vereinen Hilfestellung für die Jugendarbeit gegeben werden.

Schachfreizeit in Violau

Unsere jährliche Schachfreizeit in Violau war nicht gut besucht. Wir hatten nur 28 Teilnehmer. Zum Vergleich, es waren immer 80 Mädchen und Buben in Dinkelscherben. Wir hatten kurzfristig in Violau nur einen Termin vom 04.09.-06.09.2015 erhalten. Dieser Zeitpunkt war sehr ungünstig.

Wir waren wieder mit einem bewährtes Freizeitteam vor Ort (Caroline Dauer, Max Dauer, Christoph Lipok, Peter Przybylski, Andreas Wilhelm und Alexander Wodstrschil.

Wir hatten einige weitere spannende Programmpunkte hinzugefügt. Die Betreuer treffen sich auch rechtzeitig vor der Schachfreizeit um das „Neue“ Programm zu besprechen. Mädchen und Buben erleben hier gemeinsam ein schönes Wochenende. Gemäß dem Motto unserer Veranstaltung: gemeinsam „Spiel und Spaß im Sommer“ zu erleben. Schach steht hier nicht im Vordergrund. Die Maßnahme wird finanziert durch die Teilnehmergebühren und dem Zuschuss vom Bayerischen Landessportverband.

Die Einladungen für die diesjährige Jugendbildungsmaßnahme vom 08.07.16 – 10.07.16 in Violau wurden verteilt.

Im nächsten Jahr können wir zu unserer Schachfreizeit wieder nach Dinkelscherben.

Ich möchte mich bei den Schwäbischen Vereinen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Peter Przybylski

1. Vorsitzender der SSJ